Die Sportvereine im Saarland sind Orte, an denen sich die unterschiedlichsten Menschen für ein gemeinsames Ziel einsetzen. Viele haben im Verein oder der Mannschaft eine Art "zweite Heimat/Familie" gefunden. Dabei kommt es nicht darauf an, wo man herkommt oder wie viel Geld man hat. Jeder kann sich einbringen und seine Heimat mitgestalten.

 

Aber leider hat Corona insbesondere die Vereine hart getroffen. Der Stillstand soll aber nicht dazu führen, das vergessen wird, wie wichtig die Sportvereine für unser Saarland sind.

 

Aus diesem Grund hat der Landessportverband Saarland die Kampagne Sportheimat Saarland ins Leben gerufen. Mit dieser soll darauf aufmerksam gemacht werden, was die Vereine neben dem Sport auch für die Gesellschaft leisten und warum der Fortbestand so wichtig ist.

Denn auch für uns Saarroamers sind die Heimat und das Miteinander in einer Community die Hauptanliegen unserer Arbeit. Auch wir mussten durch Corona einige geplante Fotowalks und andere Community-Events verschieben oder absagen und wissen durch privates Engagement auch von der derzeitige Lage im saarländischen Vereinssport.

 

Um diese Aspekte nicht zu vergessen, soll mit den schönsten Vereinsmomenten daran erinnert werden, was es bedeutet, in einem Verein eingebunden zu sein bzw. im Sportverein seine Heimat gefunden zu haben. Dafür sucht der LSVS zusammen mit uns engagierte Vereine, die sich beteiligen möchten.

 

Die Einsendungen zu dem Thema "Was war euer schönster Vereinsmoment vor Corona?" findet ihr hier:

 

Boxclub Schaumberg e.V.

 Pascal aus dem Vorstand erklärt:

 

„Hier seht ihr ein Vor-Covid Bild von einem unserer Sommerfeste. Wir können euch gar nicht sagen, wie sehr wir das gemütliche Beisammensein vermissen. Gerade unsere Sommerfeste waren für uns auch immer ein Highlight im Jahr. Dort kamen nicht nur unsere Mitglieder zusammen, sondern auch deren Familien und auch einige Tholeyer*innen waren stets gern gesehene Gäst*innen. Wir hoffen, dass die Pandemie bald im Griff ist und wir euch wieder empfangen können, auch mit Spezialitäten unserer Grill- und Kebab-Meister (und Nikolausbrüder) Jan und Kevin!

Bis dahin: Seid vorsichtig, lasst euch impfen und Deckung hoch!“

Vielen Dank an den @Box Club Schaumberg, dass ihr diesen Moment mit uns geteilt habt und uns gezeigt habt, was euch das Beisammensein im Verein bedeutet. Wir hoffen, dass ihr bald wieder starten könnt! 



DJK Neuweiler

 Wolfgang Kuntz, der 1. Vereinsvorsitzende erklärt:

 

„Unser Bild zeigt die teilnehmenden Mannschaften des von der DJK Neuweiler ausgerichteten 5.

Hobby-Fußballturniers für Abteilungsmannschaften der Firma ZF. Dieses fand im Juni 2019 auf unserer Platzanlage in Neuweiler statt. Das Bild zeigt aus unserer Sicht alles, worauf es ankommt: Zusammengehörigkeit, Spaß am Sport, Fairness und gemeinsames Feiern.“

Vielen Dank @DJK Neuweiler, dass ihr diesen Moment mit uns geteilt habt und zeigt, worauf es in einer sportlichen Gemeinschaft ankommt. Wir hoffen, dass solche Turniere bald wieder möglich sind.



KSV68 St. Ingbert

 Martina Kirsch aus dem Vorstand erklärt:

 

„Hier ein Bild von einem Runden-Heimkampf-Tag in der Ludwigschule in St.Ingbert. Der KSV68IGB begrüßte regelmäßig um die 100 Gäste zu seinen Heimkämpfen und konnte so zeigen wie mitreißend und großartig der Kampfsport Ringen ist. Zwei Mannschaften, aber dennoch Mann-gegen-Mann. Wir vermissen es sehr und hoffen bald wieder auf die Matte treten zu dürfen. Auch für unsere Jugendabteilung mit Kids von 6 bis 14 Jahren wäre es wichtig.“



SV Saar 05 e.V.

Sabine vom SV Saar 05 zu ihrem schönsten Vereinsmoment vor Corona:

 

„Wir waren zu viert vom Tischtennisverein SV Saar 05 SB beim Hettrumer Dunkelturnier im Januar 2020 (also in der Pfalz) und haben im Schwarzlicht Tischtennis gespielt. Das war eine der geilsten Erfahrungen ever. Es hat super viel Spaß gemacht, ich habe tolle neue Leute kennengelernt, Spaß mit den eigenen Leuten gehabt und Tischtennis aus einer anderen Perspektive gesehen.“



TTG Marpingen-Alsweiler


Der Vereinsvorsitzende Werner Laub erklärt:

 

 

„Seit mehr als einem Jahr leidet die TTG Marpingen-Alsweiler unter den Auswirkungen der Pandemie, auch wenn wir in den Sommermonaten aufgrund unseres Hygienekonzeptes ein eingeschränktes Training durchführen konnten. Dabei hatten wir uns auch als Stützpunktverein viel vorgenommen. Leider war vieles pandemiebedingt nicht umzusetzen, wir hoffen aber auf eine bessere Zukunft, um unseren schönen Sport wieder anbieten zu können. Mit einer der schönsten, aber sicher auch wichtigsten Aktivitäten kurz vor Corona war für uns die Durchführung der Eröffnungsveranstaltung der letzten Tischtennisminimeisterschaften des DTTB. Anbei daher das entsprechende Foto. Die Veranstaltung selbst hat uns, den Spielerinnen und Spielern sowie den Eltern und zahlreichen Helfern viel Spaß bereitet. Darüber hinaus waren wir als Verein auch stolz darauf, dass die bundesweite Startveranstaltung bei uns in Marpingen, also im schönen Saarland stattfinden durfte, das entsprechende Finale war übrigens in Berlin. Das Bundesfinale 2020, dass in Saarbrücken stattfinden sollte, viel Corona bedingt dann aus.“


TC Schloss Berg Nenning e.V.

 „Es gab für uns vom TC Schloss Berg Nennig, vor Corona nicht nur einen schönen Moment, sondern sehr viele. Das Foto zeigt die Vorbereitung unserer Plätze an einem Sonntagnachmittag. Diese waren an den Wochenenden vor Corona immer der Treffpunkt unserer Tennisfreunde aus dem Verein und der Umgebung.“  



TV Burbach 1876 e.V.

 Nicole Metzinger vom Vereinsvorstand erklärt:

 

„Seit 2009 präsentiert sich der TV Burbach mit einer Fußgruppe beim Burbacher Rosenmontagsumzug. Jedes Jahr wird nach einem passenden Motto und entsprechender Verkleidung gesucht. Eine mannsgroße Puppe als Symbolfigur verdeutlicht das Thema.

Im letzten Jahr hieß das Motto: „TV Burbach - richtig super“ und die Teilnehmer*innen steckten in Kostümen von Superhelden. Durch die Teilnahme am Rosenmontagsumzug will der TV Burbach zeigen, wie lebendig er ist, und er will seine Verbundenheit mit dem Stadtteil zum Ausdruck bringen.“